Überschrift und Bildunterschrift


    Nächste Termine

    05. / 06. Februar 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    14. / 15. Juni 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Lesen oder nicht lesen? Diese Frage stellt sich bei jedem Artikel neu. Sie entscheidet sich nach der Lektüre der Überschrift, spätestens nach dem Vorspann.

    Die Überschrift ist der Werbetext für den Artikel. Aber wie findet der Texter eine Überschrift, die gleichermaßen fesselt und informiert, ein bisschen verspielt ist und noch nicht kalauert?

    Dieses Seminar zeigt Rezepte und Regeln für Überschriften und andere Kleintexte. Denn die Überschrift steht selten alleine. Wir üben das Zusammenspiel von Überschrift und Unterzeile, texten Bildunterschriften und Zwischentitel und teasern mit und ohne Cliffhanger. Damit sich die Frage „Lesen oder nicht lesen“ gar nicht mehr stellt.


    Zielgruppe

    Dies ist ein Seminar unseres Kooperationspartners BJS Berliner Journalisten-Schule. Es richtet sich sowohl an Journalisten als auch an PR-Experten und Mitarbeiter aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


    Dozentin

    Dr. Carola Dorner

    ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Magazine und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Sie ist im Vorstand von Freischreiber, dem Berufsverband der freien Journalistinnen und Journalisten.


    Kosten

    410