Suchmaschinenoptimierung (SEO)


    Nächste Termine

    20. August 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr

    16. Oktober 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr

    14. Dezember 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr

    11. Februar 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr

    12. April 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr

    12. Juni 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Wie wird meine Website von Suchmaschinen wie Google im Internet gefunden? Was kann ich dafür tun? Kann ich sie optimieren? Die Lösung hierfür lautet: Suchmaschinenoptimierung - kurz SEO.

    Die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) wie Google, ist für viele Online-Portale überlebenswichtig. Häufig kommt mehr als die Hälfte der Besucher im Internet über Suchmaschinen wie Google auf die Website. Doch wer bei Google nicht ganz oben steht, existiert fast nicht. Wer dagegen sein Ranking verbessert, kann Nutzerzahlen und Umsatz erheblich steigern. Ein guter Grund sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beschäftigen.

    Dieses Seminar zeigt, wie man Texte oder Websites für Suchmaschinen wie Google optimieren können und was in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beachten ist. Wie sollten Online-Journalisten ihre Texte schreiben? Welche Programmierung ist nützlich, welche schädlich? Wie generiert man Links auf die Internetseite? Der Kurs vermittelt das nötige Wissen, zeigt hilfreiche Tools, analysiert konkret die Webseiten der Teilnehmer und gibt Tipps für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Alltag.


    Zielgruppe

    Das Seminar „Suchmaschinenoptimierung (SEO)" richtet sich an Mitarbeiter der Abteilungen Redaktion, Pressestelle, Marketing und IT, die eine Optimierung ihrer Seiten für Suchmaschinen wie Google anstreben.


    Dozent/in

    Valie Djordjevic

    Valie Djordjevic

    Die Dozentin ist Redakteurin und Autorin bei iRights.info, der Informationsplattform für Urheberrecht in der digitalen Welt. Sie beschäftigt sich mit den Themen Neue Publikationsformen im Netz, Netzkultur, Feminismus und Urheberrecht. Sie ist seit 1996 aktiv im Netz unterwegs und arbeitet als Übersetzerin und Trainerin.


    Kosten

    310