Storytelling


    Nächste Termine

    22. / 23. Juni 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    12. / 13. Juli 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    16. / 17. August 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    09. / 10. Oktober 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    14. / 15. Dezember 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Fakten, Fakten, Fakten – oder Geschichten, Geschichten? Beides: Denn auch und gerade Fakten werden lieber gelesen und besser behalten, wenn wir sie in Geschichten erzählen. Das gilt für modernes Marketing ebenso wie für guten Journalismus.

    Die Prinzipien des Storytelling zu kennen und anzuwenden ist hilfreich nicht nur für die Beschreibung von Schicksalen oder Ereignissen, etwa in einer Reportage oder einem Porträt, sondern auch für die Vermittlung von Sachverhalten oder wissenschaftlichen Erkenntnissen bis hin zu PR- und Werbebotschaften.

    Im Seminar Storytelling geht es um Spannungskurven, Helden, Requisiten, narrative Haken, Wendepunkte, Schlüsselszenen und mehr. Für alle, die ihre Geschichte besser erzählen möchten, die ihrem Unternehmen ein besseres Standing verschaffen möchten, ist Storytelling, das anschauliche Erzählen der Geschichte, ein Muss.


    Zielgruppe

    Der Kurs Storytelling richtet sich an Journalisten, PR-Experten und alle, die beruflich schreiben und ihre Themen lebendiger und spannender darstellen möchten.


    Dozentinnen

    Dr. Dorothee Nolte

    (Juli 2017)

    Die Dozentin hat langjährige Berufserfahrung als “Tagesspiegel”-Redakteurin. Sie schrieb den Roman “Die Intrige – ein Berliner Campus-Roman” (2001); zwei Sammlungen von Kolumnen – “Wie eine Mutter entsteht” und “Wie eine Mutter laufen lernt”- sind bei dtv erschienen.

     

    Cornelia Gerlach

    (Juni, August, Oktober und Dezember 2017)

    ist Journalistin, Autorin und Dozentin. Sie schreibt Reportagen und Porträts unter anderem für "Brigitte", "brandeins", "Mare" und "Die Zeit". In ihrem Buch "Pionierin der Arktis" erzählt sie die Geschichte der Frau, die ihren Mann zum Nordpol schickte (Kindler-Verlag, 2014).


    Kosten

    480

    • Seminar

      Social-Media-PR Grundlagen

      Das zweitägige Seminar ist für Teilnehmer ohne Social Media Vorkenntnisse gedacht. Es richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die sich einen ersten Überblick über das Thema Social Media verschaffen möchten. Denn die sozialen Netzwerke sin...

      weiter lesen
    • Seminar

      Social-Media-PR für Fortgeschrittene

      Der zweitägige Aufbaukurs 2014 in Berlin ist für Fortgeschrittene mit Social Media Vorkenntnissen gedacht – aus der beruflichen bzw. privaten Nutzung oder dem Seminar Social-Media-PR Grundlagen. Es richtet sich an PR- und Market...

      weiter lesen
    • Seminar

      Krisenkommunikation in Social Media

      Eine Firma oder eine Non-Profit-Organisationen macht eine Facebook-Seite auf – und schon bricht ein Shitstorm los. Diese Angst vor geballter Kritik und Kontrollverlust haben viele Unternehmen, Institutionen und Organisationen....

      weiter lesen
    • Seminar

      Professionelle Social Media Konzeption

      Wie plane ich Social Media Konzepte richtig, wie setze ich die Kanäle effektiv und effizient ein? Wo liegen die Stärken und Schwächen meiner Marke bzw. meines Unternehmens? Über welche Strategie oder über welche Inhalte erreiche ich die gewünschte Zielgruppe? Wie kann ich mein Social...

      weiter lesen
    • Seminare

      Richtig redigieren

      Redigieren ist mehr als nur Korrekturlesen. Es gilt als undankbare Aufgabe und ist doch eine der wichtigsten in einer Redaktion oder Pressestelle. Wer richtig redigieren will, muss die Texte der Redakteure und Autoren nicht nur auf grammatikalische und orthographische Fehler überprüfen können....

      weiter lesen
    • Seminare

      Storytelling

      Fakten, Fakten, Fakten – oder Geschichten, Geschichten? Beides: Denn auch und gerade Fakten werden lieber gelesen und besser behalten, wenn wir sie in Geschichten erzählen. Das gilt für modernes Marketing ebenso wie für guten Journalismus....

      weiter lesen
    • Seminare

      Einfach schreiben – Texten mit Erfolg

      Gute Texte zu schreiben - das kann man lernen. Mit journalistischen Standards und Regeln, mit Ideen und Wissen können Sie gehaltvolle Texte schreiben, die den Lesern Spaß machen.  In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie interessant, lebendig und damit erfolgreich sc...

      weiter lesen
    • Seminare

      Layout mit InDesign

      Lange Jahre war Quark Xpress die unangefochtene Nummer 1 für digitales Layout. Inzwischen gibt es aber mit Adobe InDesign, einem Layout-Programm aus dem Hause des Erfinders von Photoshop, einen neuen Marktführer....

      weiter lesen
    • Seminare

      Typo3: Das Content-Management-System

      Typo3 ist eines der führenden Content-Management-Systeme – CMS – für das Erstellen von Websites. Typo3 wird weltweit auf mehr als 500.000 Webseiten eingesetzt. In Deutschland arbeiten tausende Firmen, Journalisten und Redakteure mit Typo3. Bei Vereinen, gemeinnützigen Orga...

      weiter lesen
    • Seminare

      Gekonnt kontern: Techniken der Schlagfertigkeit

      Von jetzt auf gleich hat es noch niemand geschafft, seine Schüchternheit und Zurückhaltung zumal in kontroversen Gesprächen zu überwinden. Dieser Kurs legt jedoch die Grundlagen für eine bessere Rhetorik. Er vermittelt wertvolle Kniffe zur spontanen...

      weiter lesen
    • Seminare

      Texten im Internet

      Funktionieren Texte im Web tatsächlich anders als in Printmedien? Welche Formen von Online-Texten gibt es? Und was genau ist beim Schreiben zu beachten? Ist es wahr, dass Geschichten fürs Web kürzer sein müssen, um den Leser anzusprechen? Wie wird ein Text für einen Suchmaschinen optimiert (SEO...

      weiter lesen
    • Seminare

      Sprechtraining fürs Mikrofon – Hörfunk und TV

      Wenn das Rotlicht angeht, herrscht Ausnahmezustand: Am Mikrofon im Hörfunk- und Fernsehstudio muss der Sprecher sich sein Gegenüber denken. Er muss Inhalte kurz, präzise und mit anregender Stimmgestaltung transportieren, fertige Texte wie frei erdacht vortragen und dabei eloqu...

      weiter lesen
    • Seminare

      Texten von Pressemitteilungen

      Gute Pressemitteilungen sind preiswert, schnell und wirksam. Doch oft sind sie sie  unverständlich, überladen und langweilig. Deshalb nehmen Journalisten sie oft nicht ernst. Sie erwarten kurze, präzise Pressemitteilungen, die sofort auf den Punkt kommen. Erfolg hat deshalb nur, wer kompak...

      weiter lesen
    • Seminare

      Krisenkommunikation

      Wenn Chaos herrscht im Unternehmen, wenn die Dinge außer Kontrolle zu geraten drohen, dann ist die Krise nur noch schwer zu bewältigen. Dem kann man aber durch professionelle Krisenkommunikation vorbeugen....

      weiter lesen