Storytelling


    Nächste Termine

    15. und 16. Oktober 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    14. und 15. November 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    13. und 14. Dezember 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    04. und 05. Februar 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    03. und 04. April 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    09. und 10. April 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    13. und 14. Juni 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Fakten, Fakten, Fakten – oder Geschichten, Geschichten? Beides: Denn auch und gerade Fakten werden lieber gelesen und besser behalten, wenn wir sie in Geschichten erzählen. Das gilt für modernes Marketing ebenso wie für guten Journalismus.

    Die Prinzipien des Storytelling zu kennen und anzuwenden ist hilfreich nicht nur für die Beschreibung von Schicksalen oder Ereignissen, etwa in einer Reportage oder einem Porträt, sondern auch für die Vermittlung von Sachverhalten oder wissenschaftlichen Erkenntnissen bis hin zu PR- und Werbebotschaften.

    Im Seminar Storytelling geht es um Spannungskurven, Helden, Requisiten, narrative Haken, Wendepunkte, Schlüsselszenen und mehr. Für alle, die ihre Geschichte besser erzählen möchten, die ihrem Unternehmen ein besseres Standing verschaffen möchten, ist Storytelling, das anschauliche Erzählen der Geschichte, ein Muss.


    Zielgruppe

    Der Kurs Storytelling richtet sich an Journalisten, PR-Experten und alle, die beruflich schreiben und ihre Themen lebendiger und spannender darstellen möchten.


    Dozentinnen

    Dr. Dorothee Nolte

    (09./10. April 2019)

    Die Dozentin hat langjährige Berufserfahrung als “Tagesspiegel”-Redakteurin. Sie schrieb den Roman “Die Intrige – ein Berliner Campus-Roman” (2001); zwei Sammlungen von Kolumnen – “Wie eine Mutter entsteht” und “Wie eine Mutter laufen lernt”- sind bei dtv erschienen, "Wilhelm von Humboldt - Ein Lebensbild in Anekdoten" (2017) im Eulenspiegel Verlag.

     

    Cornelia Gerlach

    (Oktober, November und Dezember 2018, Februar, 03./04. April und Juni 2019)

    ist Journalistin, Autorin und Dozentin. Sie schreibt Reportagen und Porträts unter anderem für "Brigitte", "brandeins", "Mare" und "Die Zeit". In ihrem Buch "Pionierin der Arktis" erzählt sie die Geschichte der Frau, die ihren Mann zum Nordpol schickte (Kindler-Verlag, 2014).


    Kosten

    590

    • Seminar

      Content Marketing

      Ziel ist es, praktische Handlungsfelder für diese Metadisziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion abzustecken, auf denen Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache gehen können....

      weiter lesen
    • Seminar

      Krisenkommunikation in Social Media

      Eine Firma oder eine Non-Profit-Organisationen macht eine Facebook-Seite auf – und schon bricht ein Shitstorm los. Diese Angst vor geballter Kritik und Kontrollverlust haben viele Unternehmen, Institutionen und Organisationen....

      weiter lesen
    • Seminar

      Professionelle Social Media Konzeption

      Wie plane ich Social Media Konzepte richtig, wie setze ich die Kanäle effektiv und effizient ein? Wo liegen die Stärken und Schwächen meiner Marke bzw. meines Unternehmens? Über welche Strategie oder über welche Inhalte erreiche ich die gewünschte Zielgruppe? Wie kann ich mein Social...

      weiter lesen
    • Seminar

      Influencer Marketing

      Influencer sind die neuen Stars der Kommunikationsbranche. Menschen wie PewDiePie, Caro Daur, Gronkh oder Julien Bam haben sich mit ihrem Content und ihrer Reichweite via Youtube, Instagram, Snapchat und Facebook selbst zur Marke gemacht und werden von Marken- und Produktverantwo...

      weiter lesen
    • Seminar

      Facebook Marketing

      Von der Strategie übers Texten und Kommunizieren mit der Community bis hin zu Datenschutz und Werbung vermittelt dieser Kurs, wie Facebook im Marketing von Unternehmen und Institutionen genutzt werden kann.....

      weiter lesen
    • Seminare

      Richtig redigieren

      Redigieren ist mehr als nur Korrekturlesen. Es gilt als undankbare Aufgabe und ist doch eine der wichtigsten in einer Redaktion oder Pressestelle. Wer richtig redigieren will, muss die Texte der Redakteure und Autoren nicht nur auf grammatikalische und orthographische Fehler überprüfen können....

      weiter lesen
    • Seminare

      Storytelling

      Fakten, Fakten, Fakten – oder Geschichten, Geschichten? Beides: Denn auch und gerade Fakten werden lieber gelesen und besser behalten, wenn wir sie in Geschichten erzählen. Das gilt für modernes Marketing ebenso wie für guten Journalismus....

      weiter lesen
    • Seminare

      Einfach schreiben – Texten mit Erfolg

      Gute Texte zu schreiben - das kann man lernen. Mit journalistischen Standards und Regeln, mit Ideen und Wissen können Sie gehaltvolle Texte schreiben, die den Lesern Spaß machen.  In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie interessant, lebendig und damit erfolgreich sc...

      weiter lesen
    • Seminare

      Layout mit InDesign

      Lange Jahre war Quark Xpress die unangefochtene Nummer 1 für digitales Layout. Inzwischen gibt es aber mit Adobe InDesign, einem Layout-Programm aus dem Hause des Erfinders von Photoshop, einen neuen Marktführer....

      weiter lesen
    • Seminare

      Typo3: Das Content-Management-System

      Typo3 ist eines der führenden Content-Management-Systeme – CMS – für das Erstellen von Websites. Typo3 wird weltweit auf mehr als 500.000 Webseiten eingesetzt. In Deutschland arbeiten tausende Firmen, Journalisten und Redakteure mit Typo3. Bei Vereinen, gemeinnützigen Orga...

      weiter lesen
    • Seminare

      Datenjournalismus – Storytelling, Zahlen, Grafiken

      Eine erhebliche Menge qualifizierter Daten steht Journalisten heute zur Verfügung. Doch wie finden sie die Geschichten darin, und wie lassen sich diese überzeugend erzählen? Die Teilnehmer arbeiten mit Daten aus Politik, Gesellschaft und Kultur und er...

      weiter lesen
    • Seminare

      Texten im Internet

      Funktionieren Texte im Web tatsächlich anders als in Printmedien? Welche Formen von Online-Texten gibt es? Und was genau ist beim Schreiben zu beachten? Ist es wahr, dass Geschichten fürs Web kürzer sein müssen, um den Leser anzusprechen? Wie wird ein Text für einen Suchmaschinen optimiert (SEO...

      weiter lesen
    • Seminare

      Sprechtraining fürs Mikrofon – Hörfunk und TV

      Wenn das Rotlicht angeht, herrscht Ausnahmezustand: Am Mikrofon im Hörfunk- und Fernsehstudio muss der Sprecher sich sein Gegenüber denken. Er muss Inhalte kurz, präzise und mit anregender Stimmgestaltung transportieren, fertige Texte wie frei erdacht vortragen und dabei eloqu...

      weiter lesen
    • Seminare

      Texten von Pressemitteilungen

      Gute Pressemitteilungen sind preiswert, schnell und wirksam. Doch oft sind sie sie  unverständlich, überladen und langweilig. Deshalb nehmen Journalisten sie oft nicht ernst. Sie erwarten kurze, präzise Pressemitteilungen, die sofort auf den Punkt kommen. Erfolg hat deshalb nur, wer kompak...

      weiter lesen
    • Seminare

      Krisenkommunikation

      Wenn Chaos herrscht im Unternehmen, wenn die Dinge außer Kontrolle zu geraten drohen, dann ist die Krise nur noch schwer zu bewältigen. Dem kann man aber durch professionelle Krisenkommunikation vorbeugen....

      weiter lesen
    • Seminare

      Personalgespräche in Krisen fair und souverän führen

      Für Unternehmer, Personalchefs, Abteilungsleiter und andere Führungskräfte gehört es zu den größten Herausforderungen: Mitarbeitern die Folgen von Firmenübernahmen, Reorganisationen, Schließungen oder Verlagerungen von Unternehmensbereichen mitzuteilen. Wie man ein der Situation und der Person angemessenes und ...

      weiter lesen
    • Seminare

      Feature-Werkstatt für Radio und Podcast

      Ein gut gemachtes Feature ist bildhaft, lebendig und spannend gestaltet. Es kann aus Geschichten, Fakten und Klängen einen Storyteppich weben, der im besten Fall sogar die sinnliche Wirkung eines Dokumentarfilms übertrifft. Wie ein gutes Feature für Radio oder Podcast gelingt...

      weiter lesen