Social Media PR für Fortgeschrittene


    Nächste Termine

    18. und 19. Oktober 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    10. und 11. Dezember 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    11. und 12. Februar 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    15. und 16. April 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    24. und 25. Juni 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Der zweitägige Aufbaukurs ist für Fortgeschrittene mit Social Media Vorkenntnissen gedacht – aus der beruflichen bzw. privaten Nutzung oder dem Seminar Social-Media-PR Grundlagen. Es richtet sich an PR- und Marketing Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die Social Media im Rahmen einer übergreifenden Kommunikationsstrategie professionell einsetzen möchten, um mit Hilfe dieser Weiterbildung die Öffentlichkeitsarbeit – public relations - ihres Unternehmens im Social Media Marketing voranzubringen.

    Denn die sozialen Netzwerke bieten neue Chancen für die Unternehmens- und Markenkommunikation. Diese Weiterbildung für Fortgeschrittene baut auf dem Basisseminar für Einsteiger auf. Ziel ist es, die Kenntnisse fortgeschrittener Seminarteilnehmer im Umgang mit sozialen Netzwerken in der Pressearbeit zu verfeinern und das im Basis- und Aufbaukurs gelernte Wissen gezielter anzuwenden.

    Der professionelle Einsatz von Facebook, Twitter, Xing, Instagram, Blogs, Foren & Co. weckt Aufmerksamkeit, verbessert die Reputation, erlaubt direkten Kundendialog und optimiert das Suchmaschinenranking. Das Seminar umfasst folgende Inhalte:

    • Überblick über aktuelle Kanäle und neue Trends
    • Social Media Konzeption inkl. Auswahl der passenden Kanäle, Ressourcenplanung sowie interner
    • Organisation
    • Redaktionsplanung für Social Media
    • Blogger Relations
    • Krisen-PR im Social Web
    • Social Media Monitoring: Analyse, Krisenradar und Erfolgsmessung

    Zahlreiche praktische Übungen befassen sich u. a. mit der Erstellung einer Social Media Kurzkonzeption (drei Stunden) und der Diskussion aktueller Beispiele. Nach dem Besuch des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, die Kanäle auszuwählen, die zum Unternehmen bzw. zur Marke, zu den Kommunikationszielen und den Zielgruppen passen. Daneben erhalten sie Anregungen, wie sie die Ressourcen planen sowie die Kommunikation und Strukturen intern organisieren können. Hinweis: Ein anderes Seminar beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Professionelle Social Media Konzeption.

    Informationen zum Seminarprogramm hier (Änderungen vorbehalten).


    Zielgruppe

    Die Weiterbildung ist gedacht für erfahrene PR- und Marketing-Mitarbeiter aus den Bereichen Public Relations und Unternehmens- bzw. Markenkommunikation. Basiskenntnisse der Social Media Landschaft sind wünschenswert.


    Dozentinnen

    Nadja Amireh Nadja Amireh

    (Dezember 2018, April 2019)

    Als Inhaberin der Agentur Wake up Communications betreut die Dozentin mit ihrem Team Kunden aus den Bereichen Konsumgüter, Food und Lifestyle. Zuvor war sie lange Zeit in der Unternehmenskommunikation von Henkel tätig. Die Social-Media- und PR-Expertin ist Autorin von Fachpublikationen, Bloggerin und leitet das Ressort Social Media beim PR-Journal.

    Foto-Dajana-Hoffmann.jpgDajana Hoffmann

    (Oktober 2018, Februar und Juni 2019)

    berät Unternehmen und Organisationen zu Social Media und unterstützt sie in der Umsetzung. Die Diplom-Kauffrau (FH) und zertifizierte Social Media Managerin ist als Dozentin an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen tätig. Sie ist Mitbetreiberin von "sidepreneur.de", einem Podcast mit Themen rund um die nebenberufliche Selbstständigkeit.


    Kosten

    630

    • Seminar

      Content Marketing

      Ziel ist es, praktische Handlungsfelder für diese Metadisziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion abzustecken, auf denen Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache gehen können....

      weiter lesen
    • Seminar

      Krisenkommunikation in Social Media

      Eine Firma oder eine Non-Profit-Organisationen macht eine Facebook-Seite auf – und schon bricht ein Shitstorm los. Diese Angst vor geballter Kritik und Kontrollverlust haben viele Unternehmen, Institutionen und Organisationen....

      weiter lesen
    • Seminar

      Professionelle Social Media Konzeption

      Wie plane ich Social Media Konzepte richtig, wie setze ich die Kanäle effektiv und effizient ein? Wo liegen die Stärken und Schwächen meiner Marke bzw. meines Unternehmens? Über welche Strategie oder über welche Inhalte erreiche ich die gewünschte Zielgruppe? Wie kann ich mein Social...

      weiter lesen
    • Seminar

      Influencer Marketing

      Influencer sind die neuen Stars der Kommunikationsbranche. Menschen wie PewDiePie, Caro Daur, Gronkh oder Julien Bam haben sich mit ihrem Content und ihrer Reichweite via Youtube, Instagram, Snapchat und Facebook selbst zur Marke gemacht und werden von Marken- und Produktverantwo...

      weiter lesen
    • Seminar

      Facebook Marketing

      Von der Strategie übers Texten und Kommunizieren mit der Community bis hin zu Datenschutz und Werbung vermittelt dieser Kurs, wie Facebook im Marketing von Unternehmen und Institutionen genutzt werden kann.....

      weiter lesen
    • Seminare

      Richtig redigieren

      Redigieren ist mehr als nur Korrekturlesen. Es gilt als undankbare Aufgabe und ist doch eine der wichtigsten in einer Redaktion oder Pressestelle. Wer richtig redigieren will, muss die Texte der Redakteure und Autoren nicht nur auf grammatikalische und orthographische Fehler überprüfen können....

      weiter lesen
    • Seminare

      Storytelling

      Fakten, Fakten, Fakten – oder Geschichten, Geschichten? Beides: Denn auch und gerade Fakten werden lieber gelesen und besser behalten, wenn wir sie in Geschichten erzählen. Das gilt für modernes Marketing ebenso wie für guten Journalismus....

      weiter lesen
    • Seminare

      Einfach schreiben – Texten mit Erfolg

      Gute Texte zu schreiben - das kann man lernen. Mit journalistischen Standards und Regeln, mit Ideen und Wissen können Sie gehaltvolle Texte schreiben, die den Lesern Spaß machen.  In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie interessant, lebendig und damit erfolgreich sc...

      weiter lesen
    • Seminare

      Layout mit InDesign

      Lange Jahre war Quark Xpress die unangefochtene Nummer 1 für digitales Layout. Inzwischen gibt es aber mit Adobe InDesign, einem Layout-Programm aus dem Hause des Erfinders von Photoshop, einen neuen Marktführer....

      weiter lesen
    • Seminare

      Typo3: Das Content-Management-System

      Typo3 ist eines der führenden Content-Management-Systeme – CMS – für das Erstellen von Websites. Typo3 wird weltweit auf mehr als 500.000 Webseiten eingesetzt. In Deutschland arbeiten tausende Firmen, Journalisten und Redakteure mit Typo3. Bei Vereinen, gemeinnützigen Orga...

      weiter lesen
    • Seminare

      Datenjournalismus – Storytelling, Zahlen, Grafiken

      Eine erhebliche Menge qualifizierter Daten steht Journalisten heute zur Verfügung. Doch wie finden sie die Geschichten darin, und wie lassen sich diese überzeugend erzählen? Die Teilnehmer arbeiten mit Daten aus Politik, Gesellschaft und Kultur und er...

      weiter lesen
    • Seminare

      Texten im Internet

      Funktionieren Texte im Web tatsächlich anders als in Printmedien? Welche Formen von Online-Texten gibt es? Und was genau ist beim Schreiben zu beachten? Ist es wahr, dass Geschichten fürs Web kürzer sein müssen, um den Leser anzusprechen? Wie wird ein Text für einen Suchmaschinen optimiert (SEO...

      weiter lesen
    • Seminare

      Sprechtraining fürs Mikrofon – Hörfunk und TV

      Wenn das Rotlicht angeht, herrscht Ausnahmezustand: Am Mikrofon im Hörfunk- und Fernsehstudio muss der Sprecher sich sein Gegenüber denken. Er muss Inhalte kurz, präzise und mit anregender Stimmgestaltung transportieren, fertige Texte wie frei erdacht vortragen und dabei eloqu...

      weiter lesen
    • Seminare

      Texten von Pressemitteilungen

      Gute Pressemitteilungen sind preiswert, schnell und wirksam. Doch oft sind sie sie  unverständlich, überladen und langweilig. Deshalb nehmen Journalisten sie oft nicht ernst. Sie erwarten kurze, präzise Pressemitteilungen, die sofort auf den Punkt kommen. Erfolg hat deshalb nur, wer kompak...

      weiter lesen
    • Seminare

      Krisenkommunikation

      Wenn Chaos herrscht im Unternehmen, wenn die Dinge außer Kontrolle zu geraten drohen, dann ist die Krise nur noch schwer zu bewältigen. Dem kann man aber durch professionelle Krisenkommunikation vorbeugen....

      weiter lesen
    • Seminare

      Personalgespräche in Krisen fair und souverän führen

      Für Unternehmer, Personalchefs, Abteilungsleiter und andere Führungskräfte gehört es zu den größten Herausforderungen: Mitarbeitern die Folgen von Firmenübernahmen, Reorganisationen, Schließungen oder Verlagerungen von Unternehmensbereichen mitzuteilen. Wie man ein der Situation und der Person angemessenes und ...

      weiter lesen
    • Seminare

      Feature-Werkstatt für Radio und Podcast

      Ein gut gemachtes Feature ist bildhaft, lebendig und spannend gestaltet. Es kann aus Geschichten, Fakten und Klängen einen Storyteppich weben, der im besten Fall sogar die sinnliche Wirkung eines Dokumentarfilms übertrifft. Wie ein gutes Feature für Radio oder Podcast gelingt...

      weiter lesen