Social Media Management - Seminarprogramm


    Ablaufplan

    Tag 1

    • Social Media Trends
    • Der Trend zu Messengern
    • Best-Practice-Beispiele: Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen
    • Einsatzfelder Social Media
    • Social Media Management
    • Community-Management
    • Erfolgsfaktoren
    • Vernetzung
    • Organisation im Unternehmensumfeld
    • Guidelines und Policies – welche internen Herausforderungen gibt es?
    • Das Berufsbild Social Media Manager
    • Digitale Sichtbarkeit
    • Redaktionsplan
    • Praktische Übung

    Tag 2

    • Texten (richtiges Texten für Social Media, unterschiedliche Kanäle unterschiedliche Textstile)
    • Praktische Übung
    • Content (Was macht guten Content aus?)
    • Content-Erstellung (Wie erstelle ich Content kanal- und zielgruppengerecht)
    • Mix Owned, Paid, Earned, Shared Media
    • Social Media Marketing (z. B. Advertising)
    • Formate: Bilder, Grafiken, Videos und Gifs
    • Rechtliches (Welche rechtlichen Vorgaben muss ich in sozialen Netzwerken beachten?)
    • Kennzahlen und Evaluationskriterien, um meinen Erfolg in sozialen Netzwerken zu messen

    Tag 3

    • Monitoring und Analysetools fürs Social Web
    • Grundwissen: Begriffe, Prozesse und Einsatzfelder und Nutzen von Monitoring
    • Der Monitoring-Prozess
    • Übersicht kostenlose vs. kostenpflichtige Tools
    • Krisenkommunikation
    • Was ist Kritik, was eine Krise, was ein Shitstorm?
    • Arten von Krisen, Verlauf und Eskalationsstufen
    • Best and Worst Practices
    • Krisenmanagement und Krisenprävention
    • Praktische Übung
    • Influencer- und Blogger-Relations
    • Influencer identifizieren und ansprechen
    • Dos and Don’ts
    • Influencer Relations Maßnahmen

    Tag 4

    • Strategische Herausforderungen des Social Web
    • Wie erstelle ich eine erfolgreiche Social Media Strategie und setze sie um?
    • Grundlagen der Social Media Konzeption
    • Vorstellung Fallbeispiel/Aufgabe
    • Block 1: Analyse Ausgangslage (Nullmessung Monitoring), SWOT-Analyse
    • Inkl. Theorie, praktische Übung, Vorstellung Ergebnisse, Diskussion
    • Block 2: Kommunikationsziele, Zielgrößen, Zielgruppen
    • Inkl. Theorie, praktische Übung, Vorstellung Ergebnisse, Diskussion

    Tag 5

    • Block 3: Kanäle, Themen (Content), passend zu Kommunikationszielen, Zielgruppen, Issues und Ressourcen
    • Inkl. Theorie, praktische Übung, Vorstellung Ergebnisse, Diskussion
    • Block 4: Verantwortlichkeiten, Ressourcen (Budget/Zeit)
    • Inkl. Theorie, praktische Übung, Vorstellung Ergebnisse, Diskussion
    • Erstellung Summary (Abstract) für die Geschäftsführung

    Kosten

    990