Richtig redigieren


    Nächste Termine

    30. Januar 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr

    11. April 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr

    06. Juni 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Redigieren ist mehr als nur Korrekturlesen. Es gilt als undankbare Aufgabe und ist doch eine der wichtigsten in einer Redaktion oder Pressestelle. Wer richtig redigieren will, muss die Texte der Redakteure und Autoren nicht nur auf grammatikalische und orthographische Fehler überprüfen können.

    Wer als Journalist oder Pressesprecher Texte richtig redigieren will, muss sprach- und stilsicher in vielen Themen sein, ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Worthülsen und Schein-Informationen haben und nicht zuletzt über Fingerspitzengefühl im Kontakt mit den Autoren verfügen. Das Thema Text ist eine sensible Sache, weil es im Bereich Sprache oder generell der Kommunikation oft sehr unterschiedliche Vorstellungen zu Stil und Form gibt. Da lässt sich ein Disput über die Sprache der Beiträge oft nicht vermeiden. So erfordert das Redigieren eines Textes außerordentlich viel Gefühl und Erfahrung.

    In diesem Seminar soll das richtige Redigieren von Texten unterschiedlicher Genres geübt werden. Der Kurs steht immer unter der Leitfrage: Wie macht man aus Manuskripten, die orthographische und grammatikalische Fehler enthalten, die unklar aufgebaut und holprig formuliert sind, lesenswerte Artikel, mit denen man Redakteur und Leser gleichermaßen zufriedenstellen kann?

    Der Kurs behandelt Textproben von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Voraussetzung ist die Einreichung von Texten vorab.

    Achtung: Sie lernen in diesem Kurs nicht das Korrekturlesen und nicht die einschlägigen Korrekturzeichen.


    Zielgruppe

    Journalisten und Mitarbeiter aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die mit dem Bearbeiten von Texten zu tun haben oder dies lernen wollen.


    Dozent/in

    Susanna Nieder

    Susanna Nieder

    Die Dozentin ist Redakteurin beim Berliner Tagesspiegel.


    Kosten

    270

    • Seminar

      Content Marketing

      Ziel ist es, praktische Handlungsfelder für diese Metadisziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion abzustecken, auf denen Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache gehen können....

      weiter lesen
    • Seminar

      Social-Media-PR für Fortgeschrittene

      Der zweitägige Aufbaukurs ist für Fortgeschrittene mit Social Media Vorkenntnissen gedacht – aus der beruflichen bzw. privaten Nutzung oder dem Seminar Social-Media-PR Grundlagen. Es richtet sich an PR- und Marketing Mitarbeiter...

      weiter lesen
    • Seminar

      Krisenkommunikation in Social Media

      Eine Firma oder eine Non-Profit-Organisationen macht eine Facebook-Seite auf – und schon bricht ein Shitstorm los. Diese Angst vor geballter Kritik und Kontrollverlust haben viele Unternehmen, Institutionen und Organisationen....

      weiter lesen
    • Seminar

      Professionelle Social Media Konzeption

      Wie plane ich Social Media Konzepte richtig, wie setze ich die Kanäle effektiv und effizient ein? Wo liegen die Stärken und Schwächen meiner Marke bzw. meines Unternehmens? Über welche Strategie oder über welche Inhalte erreiche ich die gewünschte Zielgruppe? Wie kann ich mein Social...

      weiter lesen
    • Seminare

      Richtig redigieren

      Redigieren ist mehr als nur Korrekturlesen. Es gilt als undankbare Aufgabe und ist doch eine der wichtigsten in einer Redaktion oder Pressestelle. Wer richtig redigieren will, muss die Texte der Redakteure und Autoren nicht nur auf grammatikalische und orthographische Fehler überprüfen können....

      weiter lesen
    • Seminare

      Storytelling

      Fakten, Fakten, Fakten – oder Geschichten, Geschichten? Beides: Denn auch und gerade Fakten werden lieber gelesen und besser behalten, wenn wir sie in Geschichten erzählen. Das gilt für modernes Marketing ebenso wie für guten Journalismus....

      weiter lesen
    • Seminare

      Einfach schreiben – Texten mit Erfolg

      Gute Texte zu schreiben - das kann man lernen. Mit journalistischen Standards und Regeln, mit Ideen und Wissen können Sie gehaltvolle Texte schreiben, die den Lesern Spaß machen.  In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie interessant, lebendig und damit erfolgreich sc...

      weiter lesen
    • Seminare

      Layout mit InDesign

      Lange Jahre war Quark Xpress die unangefochtene Nummer 1 für digitales Layout. Inzwischen gibt es aber mit Adobe InDesign, einem Layout-Programm aus dem Hause des Erfinders von Photoshop, einen neuen Marktführer....

      weiter lesen
    • Seminare

      Typo3: Das Content-Management-System

      Typo3 ist eines der führenden Content-Management-Systeme – CMS – für das Erstellen von Websites. Typo3 wird weltweit auf mehr als 500.000 Webseiten eingesetzt. In Deutschland arbeiten tausende Firmen, Journalisten und Redakteure mit Typo3. Bei Vereinen, gemeinnützigen Orga...

      weiter lesen
    • Seminare

      Datenjournalismus – Storytelling, Zahlen, Grafiken

      Eine erhebliche Menge qualifizierter Daten steht Journalisten heute zur Verfügung. Doch wie finden sie die Geschichten darin, und wie lassen sich diese überzeugend erzählen? Die Teilnehmer arbeiten mit Daten aus Politik, Gesellschaft und Kultur und er...

      weiter lesen
    • Seminare

      Texten im Internet

      Funktionieren Texte im Web tatsächlich anders als in Printmedien? Welche Formen von Online-Texten gibt es? Und was genau ist beim Schreiben zu beachten? Ist es wahr, dass Geschichten fürs Web kürzer sein müssen, um den Leser anzusprechen? Wie wird ein Text für einen Suchmaschinen optimiert (SEO...

      weiter lesen
    • Seminare

      Sprechtraining fürs Mikrofon – Hörfunk und TV

      Wenn das Rotlicht angeht, herrscht Ausnahmezustand: Am Mikrofon im Hörfunk- und Fernsehstudio muss der Sprecher sich sein Gegenüber denken. Er muss Inhalte kurz, präzise und mit anregender Stimmgestaltung transportieren, fertige Texte wie frei erdacht vortragen und dabei eloqu...

      weiter lesen
    • Seminare

      Texten von Pressemitteilungen

      Gute Pressemitteilungen sind preiswert, schnell und wirksam. Doch oft sind sie sie  unverständlich, überladen und langweilig. Deshalb nehmen Journalisten sie oft nicht ernst. Sie erwarten kurze, präzise Pressemitteilungen, die sofort auf den Punkt kommen. Erfolg hat deshalb nur, wer kompak...

      weiter lesen
    • Seminare

      Krisenkommunikation

      Wenn Chaos herrscht im Unternehmen, wenn die Dinge außer Kontrolle zu geraten drohen, dann ist die Krise nur noch schwer zu bewältigen. Dem kann man aber durch professionelle Krisenkommunikation vorbeugen....

      weiter lesen