Nächste Termine
21. Februar 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr
08. April 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr
06. Juni 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr
08. August 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr
17. Oktober 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr
11. Dezember 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr
Kurs-Inhalt
Redigieren ist mehr als nur Korrekturlesen. Es gilt als undankbare Aufgabe und ist doch eine der wichtigsten in einer Redaktion oder Pressestelle. Wer richtig redigieren will, muss die Texte der Redakteure und Autoren nicht nur auf grammatikalische und orthographische Fehler überprüfen können.
Wer als Journalist oder Pressesprecher Texte richtig redigieren will, muss sprach- und stilsicher in vielen Themen sein, ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Worthülsen und Schein-Informationen haben und nicht zuletzt über Fingerspitzengefühl im Kontakt mit den Autoren verfügen. Das Thema Text ist eine sensible Sache, weil es im Bereich Sprache oder generell der Kommunikation oft sehr unterschiedliche Vorstellungen zu Stil und Form gibt. Da lässt sich ein Disput über die Sprache der Beiträge oft nicht vermeiden. So erfordert das Redigieren eines Textes außerordentlich viel Gefühl und Erfahrung.
In diesem Seminar soll das richtige Redigieren von Texten unterschiedlicher Genres geübt werden. Der Kurs steht immer unter der Leitfrage: Wie macht man aus Manuskripten, die orthographische und grammatikalische Fehler enthalten, die unklar aufgebaut und holprig formuliert sind, lesenswerte Artikel, mit denen man Redakteur und Leser gleichermaßen zufriedenstellen kann?
Der Kurs behandelt Textproben von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Voraussetzung ist die Einreichung von Texten vorab.
Achtung: Sie lernen in diesem Kurs nicht das Korrekturlesen und nicht die einschlägigen Korrekturzeichen. Fragestellungen zu Rechtschreibung und Grammatik widmet sich unser Seminar Sicher schreiben: Fehlerfrei über die Fallstricke der deutschen Sprache.
Zielgruppe
Journalisten und Mitarbeiter aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die mit dem Bearbeiten von Texten zu tun haben oder dies lernen wollen.