Rhetorik – einfach eindrucksvoll reden


    Nächste Termine

    13. und 14. September 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    18. und 19. Dezember 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    26. und 27. März 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    04. und 05. Juni 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Wer mit einer Rede oder Präsentation Eindruck machen will, muss interessant denken und auf die richtige Art von Kommunikation achten. Er muss seine Inhalte mithilfe von Stimme, Sprache und Körpersprache transportieren können. Authentisch zu reden und andere zu überzeugen ist nicht schwer – wenn der Redner weiß, wie seine Zuhörer wahrnehmen, verstehen und auf Anregungen reagieren. Darum geht es in diesem Seminar zum Thema Rhetorik.

    Jeder gute Auftritt braucht eine Dramaturgie. In diesem Seminar zur Rhetorik lernen die Teilnehmer, sich vor jeder Rede diese Fragen zu stellen: Wie ordne ich meine Ideen und Argumente (Fakten, Bilder, Beispiele, Zahlen), so, dass mein Publikum aufmerksam und interessiert zuhören kann? Was braucht es darüber hinaus, um mein Publikum zu überzeugen (Wiederholungen, Vertrauen, Autorität)? Kann ich das mit meinen Ausdrucksmöglichkeiten leisten – und welche sind das überhaupt?

    Auch auf die Begleitumstände kommt es in der Rhetorik an: Kann ich meine Rede mit oder ohne Mikrofon halten? Was tun bei Lampenfieber? Spreche ich frei oder sollte ich vom Blatt reden? An wen richtet sich die Ansprache? Welche Medien brauche ich für eine gute Präsentation? Habe ich Kontakt mit dem Publikum? Wie läuft die Kommunikation?

    Mit eigenen Texten, fremden Vorlagen und erarbeiteten Bausteinen trainieren die Teilnehmer des Trainings der Rhetorik die thematisch und zielgruppenabhängig sinnvollen rhetorischen Schritte verschiedener Redearten. Ausführliches und individuelles Coaching für Vorträge ist selbstverständlicher Bestandteil dieses Seminars zur Rhetorik.


    Zielgruppe

    Das Seminar zur Rhetorik richtet sich an alle, Führungskräfte, das Management von Unternehmen, einfache Mitarbeiter, schlicht an Personen, die beruflich oder privat reden wollen oder müssen und deshalb ein gutes Training in Kommunikation gebrauchen können.


    Dozent/in

    Annette Weber-Diehl

    Annette Weber-Diehl

    Die Dozentin ist Sprechwissenschaftlerin und Kommunikationstrainerin. Sie arbeitet sowohl in den Medien als auch in der Erwachsenenbildung als Sprecherin und Synchronregisseurin, Moderatorin, Seminarleiterin und Coach.

    Kosten

    530