Presserecht und Medienrecht


    Nächste Termine

    16. und 17. September 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    12. und 13. Dezember 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Das Seminar „Presserecht und Medienrecht" gibt Journalisten, Bloggern sowie Mitarbeitern in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Überblick über die Rechte und Pflichten, die sie bei Recherche und Veröffentlichung haben. Anhand von anschaulichen Beispielen stellt der Workshop die aktuelle Rechtsprechung im Medienrecht dar.

    Das Medienrecht-Seminar führt in rechtliche Grundlagen des Journalismus ein und klärt über Datenschutz, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und das Urheberrecht auf. Im Seminar werden Fragen zum Persönlichkeitsrecht geklärt und die Abwägung mit dem öffentlichen Interesse bei so genannten absoluten und relativen Personen der Zeitgeschichte besprochen. Der Dozent erläutert Grundlagen des Rechercherechts und gibt Informationen zur Sorgfalts- und Wahrheitspflicht sowie zu den Codices des Presserates, zu Fragen der Vertraulichkeit und der Autorisierung.

    Die Seminarteilnehmer erfahren mehr über das Recht am eigenen Bild und über Ansprüche, die gegen Medien geltend gemacht werden können (Unterlassung, Gegendarstellung, Widerruf, Abmahnung, Schadenersatz, Schmerzensgeld, Haftung). Außerdem geht es um Privilegien der Presse, zum Beispiel Zeugnisverweigerungsrecht, Informantenschutz und das Informationsrecht der Medien gegenüber Behörden.


    Zielgruppe

    Die Weiterbildung richtet sich an Journalisten aller Medien sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tätige, die ihre Kenntnisse in Presserecht und Medienrecht vertiefen wollen.


    Dozenten

    Tobias Sommer

    (links, Juli, September und Dezember 2019)

    ist Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht sowie für gewerblichen Rechtsschutz und Fachbuchautor. Die Schwerpunkte seiner Kanzlei liegen beim Recht des geistigen Eigentums, beim Medien-, Datenschutz- und IT-Recht sowie beim Arbeits- und Handelsrecht. Selbst mehrere Jahre journalistisch tätig, kennt er die typischen Probleme von Journalisten und Medienunternehmen aus der Praxis.

    Alexander Einfinger 

    ist Rechtsanwalt. In seiner Kanzlei berät er Unternehmen und Freiberufler zu rechtsrelevanten Themen des Marketings, der Informationstechnologie, des Handels und des Datenschutzes. Hierzu gehören auch die Vertragsgestaltung und das Schadensersatzrecht.


    Kosten

    680