Online-PR - Pressearbeit im Internet


    Nächste Termine

    01. und 02. August 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    28. und 29. Oktober 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    18. und 19. Dezember 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    27. und 28. Februar 2020, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    04. und 05. Mai 2020, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Das Web hat sowohl das Informations- als auch das Kommunikationsverhalten unserer Kunden, Stakeholder und Dialoggruppen verändert. Die Kommunikation im Internet ist sehr schnell. Informationen müssen zeitnah für verschiedene Kanäle aufbereitet und optimiert werden. Neue Akteure treten online auf den Plan, setzen Themen und beeinflussen die öffentliche Meinung. PR-Fachleute müssen das Web stetig beobachten, um schnell einhaken zu können – eine neue Herausforderung für Online-PR.

    Der Workshop umfasst folgende Themen:

    • Klassische PR versus Online-PR: Was hat sich verändert?
    • Internet und Social Web: Aktuelle Kanäle, neue Trends und Tools
    • Kommunikation im Web und Regeln für erfolgreiche Online-Kommunikation – was ändert sich für Public Relations?
    • Ziele und Strategieplanung für Kommunikation und Pressearbeit im Web
    • Neue, Web-gerechte Konzepte für Pressemitteilung und Newsletter
    • Online-Pressebereich, Online-Presseverteiler, Online-Presseportale: Aufbereiten und Verteilen von Texten, Bildern, Videos etc. an Presse und Multiplikatoren
    • Social Media: Instagram, Blog, Facebook, Twitter etc. – welche Möglichkeiten eröffnen sie der PR und Pressearbeit?
    • Influencer Relations: Beziehungen zu Multiplikatoren und Online-Meinungsmachern aufbauen und pflegen
    • Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung: Unter welchen Begriffen suchen Kunden und Multiplikatoren nach Leistungen und Produkten, und wie verpackt man Inhalte, damit diese gefunden und gelesen werden?
    • Krisen-PR in Zeiten des Social Web
    • Web Monitoring: Das Web beobachten und die Ergebnisse für die PR-Arbeit heranziehen

    Dozentin

    Katja Silbermann

    hat 2017 die Kommunikations-Agentur favourized gegründet. Für Kunden mit Schwerpunkt Design, Architektur und Lifestyle entwickelt sie Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing. Zuvor war sie mehrere Jahre lang PR-Beraterin in verschiedenen Agenturen.


    Kosten

    590