Neue Formen des Storytelling


    Nächste Termine

    28. / 29. Juni 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    20. / 21. September 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    18. / 19. Dezember 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Menschen unter 40 wenden sich nicht ab vom traditionellen Journalismus, vielmehr wenden sie sich ihm nicht zu. Dabei ist das Erzählen von Geschichten nicht uninteressant geworden in unserer modernen Welt! Neue journalistische Formen kommen durchaus gut an beim jüngeren Publikum – online und auf mobilen Geräten, aber auch und gerade in klassischen gedruckten Zeitungen.

    Nach einer Einführung in das journalistische Storytelling stellt dieses Seminar moderne Methoden vor, seriösen journalistischen Inhalt auf neue, lesergerechte Weise darzubieten. Wie funktioniert Visualisierung? Wie kommt es zu einer Story? Wie lässt sich sogenannter Datenjournalismus – das Entwickeln von Geschichten aus Zahlen und Datenwerken – sinnvoll einsetzen? Wie kann eine solche Geschichte spannend aufgebaut werden? Welche Möglichkeiten bietet die Themen-Matrix zwischen Häppchen-Journalismus und langen Texten? Und wie lassen sich die Techniken ohne Mehrbelastung in den Alltag eines jedes Journalisten integrieren?

    Garniert wird die Weiterbildung mit vielen Beispielen vor allem aus internationalen Tageszeitungen, deren Macher neue Formen des Storytelling schon erfolgreich einsetzen.

    In praktischen Übungen bekommen die Teilnehmer Einblick in die speziellen Techniken zur Planung, Recherche, Themenentwicklung und Produktion einer modernen Geschichte oder Story.


    Zielgruppe

    Der Kurs im Storytelling richtet sich an Blattmacher, Journalisten, Redakteure und Gestalter von Print- und Online-Medien.


    Dozent/in

    Joachim Widmann

    Joachim Widmann

    ist Geschäftsführer der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation und der BJS Berliner Journalisten-Schule. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen bei den “Potsdamer Neuesten Nachrichten”, der “Märkischen Oderzeitung”, der “Berliner Zeitung”, der “Welt” und der “Netzeitung” sowie als Chefredakteur der Nachrichtenagentur ddp und der Zeitungen und des Internetauftritts der Mediengruppe Oberfranken. Buchveröffentlichungen: “Dich kriegen wir weich” (über Opfer der DDR-Staatssicherheit) und (mit Katja Havemann) “Robert Havemann oder Wie die DDR sich erledigte”.


    Kosten

    470