Journalistische Darstellungsformen


    Nächste Termine

    21. August bis 01. September 2018

    20. November bis 01. Dezember 2018

    12. bis 23. Februar 2019

    07. bis 18. Mai 2019

    11 Seminartage, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, auch samstags, die Sonntage sind frei.


    Kurs-Inhalt

    Wie ist eine Nachricht aufgebaut? Was macht eine gute Reportage oder ein gutes Feature aus?
 Wie führe ich ein Interview? Wie schreibe ich ein lebendiges Portrait? 
Was unterscheidet den Kommentar von einem analytischen Artikel? In welcher Reihenfolge verarbeite ich bei einer Nachricht die vorhandenen Informationen? Welche Fragen stelle ich mir beim Recherchieren für einen Artikel oder einen Bericht? Was ist der Unterschied zwischen meinungsäußernden und informierenden Darstellungsformen? Bei welchem Thema wähle ich welche journalistische Darstellungsform? Wie haben sich diese in der Geschichte des Journalismus entwickelt, und in welchen Formen können diese im Text verwendet werden?

    Wer sich als Berufs- oder Quereinsteiger im Journalismus behaupten will oder auf der Suche nach einem beruflichen Neuanfang im Bereich Medien ist, sollte dessen gängige Stilformen sicher beherrschen. Das gilt genauso für PR-Mitarbeiter, denn auch Unternehmenspublikationen, zum Beispiel Kundenmagazine, warten mit journalistisch gestalteten Texten auf.

    In diesem Workshop lernen die Teilnehmer die wichtigsten journalistischen Techniken und Darstellungsformen in Printmedien kennen. Nach jeweils einer kurzen theoretischen Einführung werden die neu erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen erprobt.

    Der 11-tägige Kurs ist ein Angebot unseres Kooperationspartners BJS Berliner Journalisten-Schule. Er gliedert sich in 5 Module (Änderung der Reihenfolge vorbehalten):

    Die Module können auch einzeln als abgeschlossene Seminare gebucht werden (Links).


    Zielgruppe

    Das Seminar Journalistische Darstellungsformen richtet sich an Volontäre und Einsteiger in den Journalismus für Printmedien und in die PR-Arbeit sowie an alle, die beruflich schreiben.


    Dozenten

    Foto-Cornelia-Gerlach.jpgFoto-Jens-Mühling.jpg

    V. l. n. r.: Thomas Rietig (Nachrichten) war stellvertretender Chefredakteur der Nachrichtenagentur AP. Marion Koch (Portraits) ist als freie Journalistin und Redakteurin für diverse Zeitungen und Online-Medien tätig. Dr. Dorothee Nolte (Interview) ist Redakteurin des Berliner Tagesspiegels. Beate Krol (Kommentar) ist für Zeitschriften, Stiftungen und den ARD-Hörfunk tätig. Cornelia Gerlach (Reportage) arbeitet für verschiedene Printmagazine und als Autorin. Jens Mühling (Reportage) ist Reporter und Redakteur beim "Tagesspiegel".


    Kosten

    1.880 €