Interne Kommunikation


    Nächste Termine

    16. September 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr

    18. November 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Interne Kommunikation ist oft ein Stiefkind innerhalb der Unternehmenskommunikation. Die Frage lautet: Wachstumsfaktor oder Feigenblatt? Das Seminar behandelt die Grundsätze der Internen Kommunikation und ihre wesentlichen Instrumente innerhalb des Kommunikationsmixes.

    So wird vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Kommunikation mit den Mitarbeitern beeinflussen, wie man sie unterstützt, strategisch plant und managt. Außerdem geht es um veränderte Bedingungen für die Interne Kommunikation und um Kommunikation in Krisenzeiten.


    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Verantwortliche für Unternehmens- oder Organisationskommunikation und an Führungskräfte. Es eignet sich auch für Einsteiger in die Interne Kommunikation.


    Dozent

    Foto-Mathias-Claus-b.jpgMathias Claus

    (September 2019)
     
    Der Dozent, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.

    Kosten

    310