Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


    Nächste Termine

    04. und 05. Februar 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    02. und 03. Mai 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    18. und 19. Juli 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    30. September und 01. Oktober 2019, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geht es um gezielte und vor allem um strategische Kommunikation. Aber wie transportiert man Inhalte und Botschaften eines Unternehmens oder einer Organisation so an seine Bezugs- und Anspruchsgruppen, dass sie verstanden und akzeptiert werden, dass Sympathie und vor allem Vertrauen entstehen?

    Die Dozentin ordnet die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Strategischen Gesamtkommunikation als Bestandteil komplexer Entscheidungsstrukturen ein, beleuchtet die Aufgaben und Möglichkeiten der PR und gibt einen Überblick über die wichtigsten Instrumente und Methoden.

    Die Pressearbeit als ein Kerngebiet der PR und die Arbeitsweise von Medien und Redaktionen nehmen einen breiten Raum ein. Auch das professionelle Auftreten in der Öffentlichkeit und häufige Fehler in der Kommunikation, und wie man sie vermeidet, sind Themen des Seminars.


    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich vor allem an Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


    Dozentin

    Foto-Carola-Dorner-b.jpegDr. Carola Dorner

    ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Print- und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Zusätzlich verfasst sie Pressetexte und Beiträge für Corporate-Publishing-Magazine.


    Kosten

    590