Fundraising – Konzepte und Texte, die Förderer überzeugen


    Nächste Termine

    2 Tage, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Non-Profit-Organisationen, Stiftungen, private Einrichtungen und soziale Projekte benötigen professionelle und kreative Wege zur Finanzierung ihrer Vorhaben. Das bedeutet, sie müssen mit kreativen Ideen Kontakt zu potenziellen Förderern und Spendern aufbauen und diese mit guten Fundraising Konzepten überzeugen. Mit dem Fokus auf strategischem Konzept und Kommunikation vermittelt das Seminar Grundlagen des Fundraisings.

    Kernfragen: Wie identifiziere ich geeignete Förderer, Sponsoren, Spender und Kooperationspartner und entwickle ein passendes Fundraising-Konzept? Wie spreche ich sie erfolgreich an und binde sie möglichst langfristig?

    Nach einer grundlegenden Einführung in Fundraising und Sponsoring bilden die Themen Förderquellen, Zielgruppen, Budgetierung, Kommunikationsstrategien und spezifische Aspekte des Non-Profit-Sektors einen Schwerpunkt des Kurses.

    Methoden und Medien des Akquise-Prozesses wie zum Beispiel Mailing, Förderer-Magazin und das immer wichtiger werdende Online-Fundraising (Social-Media, Spenden-Plattformen, Homepage) werden im Seminar vorgestellt und hinsichtlich individueller Zielstellungen der Teilnehmer betrachtet. Konzepte aus der Praxis veranschaulichen das vermittelte Wissen.

    Ob Print oder Online – Kommunikationsstrategie, Konzept und Text-Qualität entscheiden im Fundraising und Sponsoring über das Engagement von Förderern, Sponsoren, Spendern, Unterstützern und anderen Kooperationspartnern.

    Ergänzender Workshop-Tag direkt im Anschluss: Fundraising – der Workshop.


    Zielgruppe

    • Interessenten aus den Bereichen Medien, Kultur, Soziales, Non-Profit, Wirtschaft
    • Mitarbeiter in Non-Profit-Organisationen, die erfolgreich Mittel einwerben und ihre Texter-Qualitäten verbessern wollen
    • Journalisten und Text-Profis, die sich fürs Fundraising interessieren
    • Menschen aus der Werbe- und Marketing-Branche, die einen Einstieg ins Fundraising suchen

    Kosten

    470