Content Marketing


    Nächste Termine

    Drei Tage Seminar:

    16. – 18. August 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

    08. – 10. November 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


    Kurs-Inhalt

    Content Marketing ist mehr als nur ein Buzzword. Als Meta-Disziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion bietet es Unternehmen und Verbänden hervorragende Möglichkeiten, Kunden und Partner anzusprechen und an die eigene Marke zu binden. Journalisten kann dabei eine Schlüsselposition zukommen.

    Ziel des Seminars ist es, hinter den Begriff Content Marketing zu blicken und praktische Handlungsfelder abzustecken, auf denen Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache beschreiten können. Dabei werden sowohl die technischen als auch kreativen Aspekte des Content Marketings unter die Lupe genommen, um die Teilnehmer in die Lage zu vesetzen, selbständig Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

    Das Seminar zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus. Ausdrücklich erwünscht sind deshalb eigene Websites und Projekte der Teilnehmer, an denen im Seminar gearbeitet werden kann.

    Der erste Tag des Seminars soll die Teilnehmer mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Social Media Marketings vertraut machen. Die Teilnahme an diesem Tag ist fakultativ und wird insbesondere jenen ans Herz gelegt, die bislang keine Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing und Online-PR gesammelt haben.

    Der zweite Seminartag ist dem Schwerpunkt Content Marketing Strategie gewidmet. Welche Ziele kann ich mit Content Marketing erreichen? Wie kann ich meine Erfolge messen? Wie finde ich meine Zielgruppe, und wie spreche ich diese an? Am Ende des Tages soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, eine detaillierte Content Strategie zu entwickeln, die passgenau auf die Ziele seines Unternehmens passt.

    Am dritten Tag des Seminars stehen die Entwicklung und die Verbreitung des Contents im Fokus. Wie müssen Inhalte aufbereitet sein, um den Nerv der Leser und Betrachter zu treffen? Wo und in welcher Form sollte ich meine Inhalte veröffentlichen? Und wie schaffe ich es überhaupt, dass meine Inhalte auch von meiner Zielgruppe gelesen werden?

    Den Teilnehmern stehen auch nach Ende des Seminars Ressourcen auf der Website des Dozenten zur Verfügung.

    Ein eigener Laptop kann mitgebracht werden. Ansonsten stehen in der bsjk Geräte zur Verfügung.

    Informationen zum Seminarprogramm hier (Änderungen vorbehalten).


    Zielgruppe

    Mitarbeiter aus Redaktion, Marketing und PR.


     Dozent

    Patrick Nix

    Der Dozent arbeitet als selbständiger Online Marketer und Consultant. Er gibt darüber hinaus Kurse in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.


    Kosten

    590 € (Tage 2 und 3), 690 € (Tage 1, 2 und 3)